IHR SHELL
MARKENPARTNER:

Reibert energie GmbH
Am Seewasem 1
35216 Biedenkopf
Tel: 06461 / 95 85 - 0
Fax: 06461 / 95 85 55
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.reibert.de

31/03/2010


Die Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie sowie Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit haben sich auf ein Umsetzungsgesetz geeinigt, das Maßnahmen zum Thema Energiedienstleistungen und Energieeffizienz beinhaltet. Ziel: die Energieeffizienz in Deutschland weiter steigern. Kern des Gesetzes ist die Gestaltung eines transparenten Wärmemarktes und eine verbesserte Information der Endkunden rund ums Energiesparen.

Die EU-Mitgliedstaaten hatten sich 2006 auf ein hohes Energieeinsparziel geeinigt und in der EU-Richtlinie "Endenergieeffizienz und Energiedienstleistungen" (EDL) zusammengefasst. Mit gezielten Maßnahmen soll der Endenergieverbrauch in den einzelnen Ländern von 2008 bis 2016 um 9 Prozent verringert werden.

Mit dem Umsetzungsgesetz soll die Einhaltung dieser Maßgabe der Europäischen Union für Deutschland nun in die Praxis umgesetzt werden. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sollen zu einem späteren Zeitpunkt auf den Weg gebracht werden, so das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.